Streckenplan

Übersichtskarten der Einzelstrecken + Gesamtansicht der Veranstaltung

Details zu den Sportarten:

Skitour – 380HM Aufstieg

Die Strecke startet am nördlichen Plateu der Langlaufloipe Lüsens und führt den selektiven Ziehweg zum Parkplatz Praxmar. Von dort aus steil über Spitzkehren zu der Skipiste Zischgeles (Lifthaus mit Skinfit Plakat). Über die Skipiste via Spitzkehren ins freie Gelände und die letzten Höhenmeter über mäßig steiles alpines Gelände zum Wasserschloss bei den Almen.

Rodeln – 400HM Abfahrt

Übergabe beim Wasserschloss, zuerst flacher Forstweg in Richtung Abzweigung Kogelalm/Lampsen. Vorsicht bei der ersten Linkskurve, wird im Verlauf enger und rechts keine Sicherung in die Almwiese. Zügig über die offizielle Rodelbahn Kogelalm zur Abzweigung Fußweg/Rodelbahn Skipiste Lampsen. Über die Skipiste in einem großen Bogen (ausgesteckte Piste) vorbei bei der Talstation Lampsenschlepplift zum Parkplatz Praxmar. Tragepassage 200m auf asphaltierter Straße, nach dem Gasthaus auf der rechten Seite über Forstweg in großen Bögen hinunter zum Fischteich Langlaufloipe Lüsens.

Langlauf – 7,6km Streckenlänge

Übergabe Fischteich. Am Beginn ca 500m flaches Gelände, anschließend über steilen Stich in mehreren “Schnappern” östlich vom Bach auf das Plateu beim Gasthof Lüsens. Von dort aus der Loipe folgend Richtung Gletscher, Querung Bach im hinteren Abschnitt. Bei der Materialseilbahn Kehre und lange flache Abfahrt zurück zum Ghf Lüsens.